New Work

Episode 117: Urlaubsvorbereitung – So schaffst du Strukturen, um wirklich loslassen zu können

Veröffentlicht am

28. Juli 2020

Urlaubsvorbereitung

Gute Urlaubsvorbereitung im Job ist die halbe Miete, um wirklich loslassen und abschalten zu können.

Regelmäßige Auszeiten vom Job sind ein wertvoller Baustein für unsere Effektivität. Mehrere Tage und Wochen Abstand zum operativen Tagesgeschäft können uns frische Energie und neue Perspektiven schenken. Allerdings ist gerade in verantwortungsvollen Jobs und Führungspositionen die Verlockung groß, auch während des Urlaubs weiter erreichbar zu sein: noch mal schnell im Urlaub die E-Mails checken, ein, zwei Telefonate führen und einen Bericht fertigstellen. Wir lassen auch im Urlaub nicht wirklich los und vergeben eine wertvolle Chance auf innere Ruhe und wirkliches Auftanken.

Gute Vorbereitung der Urlaubszeit kann nicht nur dafür Abhilfe schaffen. Sie ist außerdem eine tolle Gelegenheit, im Team Strukturen und Prozesse zu hinterfragen und verbessern. Und sie gibt dir eine wertvolle Möglichkeit zur Reflexion und innerem Wachstum.

Dabei braucht es nicht unbedingt viel Zeit: sondern vor allem innere Klarheit und Struktur. In dieser Podcast-Episode geht es darum, wie das gelingen kann.

IN DIESER FOLGE ZUM THEMA „URLAUBSVORBEREITUNG IM JOB“ ERFÄHRST DU,

4 Impulse, um mit einer klaren Struktur Abwesenheitszeiten vorzubereiten.

wie du dich selbst zum Loslassen bringen kannst, besonders wenn es dir schwerfällt, Dinge abzugeben.

warum dein Team und du selbst davon profitieren, wenn du deine Urlaubsvorbereitung gezielt und regelmäßig für die Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen nutzt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

LINKS UND LITERATUREMPFEHLUNGEN

🎧 „Episode 95: Aufräumen – Wie du Ordnung schaffst und den Überblick behältst“ im Female Leadership Podcast

🔖 Wenn Organisation und Struktur im Job und Privatleben Themen sind, die dich bewegen: In meinem Kompaktkurs Selbstmanagement begleite ich dich zwei Wochen dabei, in einem Notizbuch deine Jahres-, Monats- und Tagesplanung abzubilden und deinen Alltag effektiv zu strukturieren. Ich arbeite selbst mit dieser Methode und es hat so viel für mich bewegt, dass ich einen einfachen kompakten Kurs für dich entwickelt habe: verastrauch.com/selbstmanagement

++ Lust auf mehr Input aus der Female Leadership Academy?
Gibt’s in unserem wöchentlichen Newsletter. ++

Empfehlungen

Diese Folgen lohnen sich

Führung und Führungstechniken

4 Strategien für kluges Stressmanagement – in Unternehmen und Organisationen

Stressmanagement neu gedacht: Warum mentale Gesundheit systemrelevant ist – für dich & deine Organisation In dieser Folge des Female Leadership...

Diversity und Empowerment

Short: Schlagfertigkeit lernen, mit Fatma Erol Kilic

Wirkungsvoll statt sprachlos: Fatma Erol-Kilic über Schlagfertigkeit im Job In dieser neuen SHORT-Folge des Female Leadership Podcasts bekommst du in...

Diversity und Empowerment

Empathische Führung als Leadership-Superpower – Lunia Hara im Interview

Empathisch führen – wie geht das eigentlich? Und warum ist es so kraftvoll, wenn wir Menschlichkeit ins Zentrum von Führung...

Finde den Kurs, der zu dir passt.

Mache unseren Test und finde heraus welcher unserer Kurse am besten zu dir und deiner Lage passt.

Grüner Mondie